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Mit einem Slogan überzeugen

/ Kategorie: Der CV

Um sich von anderen Bewerbern abzuheben und die Gunst der Personalberater zu erlangen, gibt es nichts Geeigneteres als einen Slogan in Ihrem Lebenslauf. Ein paar Worte, gut gewählt und gut platziert, können den entscheidenden Unterschied machen und Ihre Bewerbung auf dem richtigen Stapel landen lassen. Aber was ist eigentlich ein guter Slogan? Was sollte er enthalten? Wie sollte man ihn formulieren?

Was ist ein Slogan?

Der Begriff Slogan stammt aus der Werbung und bezeichnet einen kurzen Text, der das Interesse des Lesers wecken soll. Oder anders gesagt, es ist eine Art Redewendung. Ein Werbeslogan für ein ganz besonderes Produkt, nämlich Sie! Sein Sinn und Zweck ist also, Ihre Stärken und Fachkenntnis deutlich zu machen und Ihre Kompetenzen in einigen Worten zur Geltung zu bringen. Achtung: Ein Slogan ist nicht mit dem beruflichen Ziel zu verwechseln. Es handelt sich dabei eher um einen Titel, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ohne dabei reisserisch zu wirken.

Bevor Sie den Slogan aufs Papier bringen, versetzen Sie sich in die Lage der Personalberater, die ein Dutzend Lebensläufe erhalten.  Wenn das Wesentliche direkt am Seitenanfang steht - wie ein Titel - erleichtern Sie ihnen die Arbeit und steigern die Chancen, dass Ihrer Bewerbung Beachtung geschenkt wird. Der Slogan hat umso mehr ein Plätzchen auf Ihrem Lebenslauf verdient, da letzterer damit richtig zugeordnet werden kann, indem z.B. Ihre Kernkompetenzen kurz und knapp zusammengefasst werden.  

 

Grundregeln

  • Geben Sie Ihre Funktion und / oder Ihre Kompetenzen an
  • 5 bis 10 Wörter (in Form eines Titels)
  • normale Schriftgrösse (es ist nicht nötig, bzw. es wird sogar davon abgeraten, eine grössere Schriftgrösse als für Ihren Namen oder Inhalt des Lebenslaufs zu nutzen, keine Farbe, keine andere Schriftart)
  • Idealerweise ist der Slogan nicht länger als eine Zeile
  • stichhaltig
  • prägnant
  • präzise

 Sie haben ein internationales Unternehmen im Visier

  • Administrative Assistentin mit Kenntnissen in der Buchhaltung / Französisch - Deutsch - Englisch

Sie haben eine berufliche Qualifikation, jetzt sind Sie am Zug, um dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen.

  • Maler EFZ, sorgfältige Arbeitsweise
  • Koch - Hausmannskost – kostenbewusst
  • Chef de Rang - Mise-en-Place-Arbeiten und Bedienung - freundlich und taktvoll

Sie waren in einer hochqualifizierten Branche tätig

  • Leiter Kommunikation - Fachbereich Medizin - sofort verfügbar
  • Einkauf / Verhandlung / Warenmanagement und Überwachung / Lebensmittelindustrie

Der Slogan in einer Antwort auf Stellenanzeigen

Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, wird der Personalberater sich dafür interessieren, ob Sie den Anforderungskriterien entsprechen. Die gut gewählten, wenigen Worte sollten ihm dies bestätigen. Falls Ihr Profil genauestens den Anforderungskriterien entspricht, übernehmen Sie ein oder zwei Schlagwörter aus der Stellenanzeige. Versuchen Sie jedoch nicht zu bluffen, der Titel muss mit Ihrem Lebenslauf übereinstimmen.

Zum Beispiel

Ein Unternehmen sucht eine Buchhaltungsgehilfin zu 80% mit Arbeitserfahrung in einer Inkassoabteilung (Kundenanrufe, Zahlungsvereinbarung, Einleitungsverfahren, etc.) und guten Kenntnissen in der Buchhaltung (Eidgenössischer Fachausweis nicht notwendig), sowie guten Kenntnissen der französischen Sprache. Gesuchte Kompetenzen: zwischenmenschliches Geschick, kompetent, gewissenhaft und genau bei Arbeitsvorgängen.  Ihr Slogan könnte wie folgt aussehen:

  • Buchhaltungsgehilfin mit dreijähriger Erfahrung in der Inkassoverwaltung (denken Sie daran, die im Rahmen dieser Tätigkeit erworbenen Kenntnisse im Lebenslauf weiter auszuführen)

In anderen Worten, Ihr Slogan sollte sofort Farbe bekennen und dem Personalberater zeigen, dass Sie die Anzeige genau gelesen haben und sich über die Stelle Gedanken gemacht haben, bevor Sie Ihre Bewerbung losgeschickt haben. Der Slogan sollte ihn dazu anregen, weitere Informationen aus Ihrem Lebenslauf erfahren zu wollen.

Einige Tipps

  • Wählen Sie ein Vokabular, das dem der Stellenbeschreibung oder des Unternehmens entspricht (wenn das Unternehmen zum Beispiel eher den Begriff "kaufmännischer Angestellter" als "Verkäufer" verwendet)
  • Zeigen Sie in Bezug auf den angestrebten Posten Ihre Stärken auf (sofort verfügbar, dreisprachig, Spezialist in einem Fachbereich, Experte für eine Software, Führerschein etc.)
  • Heben Sie Ihre Haupteigenschaften für den Posten hervor (sorgfältig, einsatzfähig, gewissenhaft, etc.)
  • Unterstreichen Sie die Elemente in Ihrem Lebenslauf, die am meisten den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen, informieren Sie sich!

 

 

Source: Manpower

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